Tourstart „Fit in den Frühling“ in Schwarzenberg/Erzgebirge

09.03.2017

Anja Werth-Orgis

Unter dem Motto „Wir brauchen Helden wie Dich“ startete am 8. März die „Fit in den Frühling-Tour“ in Schwarzenberg/Erzgebirge. Mit leckeren und gesunden Smoothies begrüßen die Blutspender bei dieser Tour die bevorstehende Jahreszeit.

Auf der ersten Station in Schwarzenberg,  die in „Joe‘s Freizeithallen“  stattfand, war Thomas Illert, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreiverbandes Aue/Schwarzenberg, Schirmherr der Aktion. Er spendete, gemeinsam mit seiner Kollegin Kerstin Meister, die an diesem Tag eine mutige Erstspenderin war, als einer der Ersten sein Blut. Mit seiner 10. Blutspende feierte er selbst ein kleines persönliches Jubiläum.

Die Gesundheit der Blutspenderinnen und Blutspender hat für das DRK höchste Priorität. Darum können alle Spender auf den insgesamt 13 Stationen der Tour durch den DRK-Blutspendedienst Nord-Ost einen kostenlosen Gesundheitscheck erhalten. Dabei werden den Spendern die Blutwerte innerhalb weniger Tage nach der Blutspende postalisch nach Hause geschickt. Für den extra Frische-Kick können darüber hinaus auf den 13 Tour-Terminen alle Spender beim Imbiss nach der Spende an einer Smoothie-Bar frisch gepresste Vitamine tanken. Alles also ganz unter dem Motto „Fit in den Frühling“.

Die Aktion hat neben allen Vorzügen jedoch auch einen ernsthaften Hintergrund. Aufgrund der demografischen Entwicklung soll intensiv auf das gesellschaftliche Thema Blutspende aufmerksam gemacht werden. Daher steht die Ansprache potentieller Blutspender im Mittelpunkt der Tour, um eine kontinuierliche Sicherstellung der Patientenversorgung mit Blutpräparaten auch in den nächsten Jahren gewährleisten zu können. Daher richtet sich die Tour nicht nur an alle langjährigen Blutspender. Jeder Blutspender kann gemeinsam mit einem mitgebrachten Erstspender an der Verlosung für einen Smoothie-Maker teilnehmen. In Schwarzenberg hat eine Erstspenderin gewonnen, die an diesem Tag von ihrem Mann neu zur Blutspende mitgebracht wurde und den Smoothie-Maker direkt mit nach Hause nehmen konnte. Insgesamt sollen 100 Erstspender über alle 13 Stationen gewonnen werden.

Alle Tourdaten sind hier zu finden: http://www.blutspende-nordost.de/startseite/tour-fit-in-den-fruehling.php

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

BILDER ZUM BEITRAG

KOMMENTARE ZUM BEITRAG

Momentan sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie einen Kommentar